Neues


24.03.2024: Die Messe in Gießen ist vorbei und es waren zwei schöne und interessante Tage. Alles ist wieder zu Hause verstaut und ein kleines Resümee gibt es Hier.

26.02.2024: Einige neue Fotos wurden eingefügt - in der neuen Seite "Galerie - Dioramen Spur 1".

Diorama "Gleis 65"

Diorama "Gleis 65"

23.02.2024: Ganz spontan, 49 Tage vor der Messe in Gießen 2024, wurde der Entschluss für ein neues Diorama gefasst. So entsteht neben dem Diorama Km 18,4 ein weiteres Schaustück für Foto- und Präsentationszwecke. Das neue Diorama trägt den Titel "Gleis 65". Ohne übertriebene Eile ist bis auf kleine Nacharbeiten das Diorama jetzt fertig.

Publikation im EK-Modellbahn-Kurier Special

22.02.2024: Im Modellbahn-Kurier Special #47 "Faszination Spur 1" gibt es den zweiten Teil einer ausführliche Vorstellung meiner 1f- Feldbahn-Anlage "Die Dampfmolkerei". Auch in dieser Ausgabe sind es fünf Seiten, auf denen die kleine Anlage anschaulich in Wort und Bild vorgestellt wird. Quasi ein kleiner Vorgeschmack auf die erste öffentliche Ausstellung im März 2024 in Gießen.

Zusammen mit dem ersten Teil in Heft #46 wurde die kleine Anlage auf zehn Seiten vorgestellt.

27.01.2024: Beim "3-D-Print" wird die Rubrik "Sofort zu haben" langsam wieder mit Angeboten gefüllt. Probedrucke, teilweise auch mit kleinen Abweichungen zum späteren Serienmodell.

20.01.2024: Das Angebot von Lok- und Wagenmodellen der DRo ist in Spur 1 nicht gerade überwältigend. Als kleine Inspiration für alle Hersteller hatte ich eine Umfrage eingerichtet. Dieser Umfrage wurde nach vier Wochen Laufzeit am 20.01.2024 beendet und jetzt ist die Auswertung fertig.

Publikation in Downunder

28.12.2023: In der Januarausgabe vom australischen Modellbahnmagazin "Narrow gauge downunder", Ausgabe #92, gibt es wieder einen langen Beitrag über meine ehemalige On30-Anlage "Kankaakee". Erneut stammen Text & Fotos von mir. Neben sieben Seiten im Heft hat es wieder einmal ein Foto von mir auf die Titelseite geschafft.

https://www.ngdu.com.au/current-edition/

Danke Gavin Hince für die angenehme Zusammenarbeit.

Bereich 3-D-print

Der Bereich vom 3-D-print ist gut gefüllt und bietet reichlich Teile für den Modellbau in Spur 1 = M 1:32. Als ich vor gut einem Jahr mit dem Entwerfen von Modellen für die Spur 1 anfing, ahnte ich nicht, wie viele es werden. Einige Teile wurden wieder aus der Produktion genommen, andere kommen neu dazu - alles normal im Hobbybereich. Kurzum Angebot & Nachfrage :)

Neuheiten werden jetzt immer zum 01. des neuen Monats eingefügt.

Neu gibt es jetzt CAPIPARA auch auf facebook.

https://www.facebook.com/capipara.2023/

Immer noch lieferbar - Mein Buch

Seit Anfang Januar 2018 ist mein zweites Buch erhältlich. Nachdem zwischenzeitlich der Bestand an Büchern knapp auf Null gefallen war, sind derzeit wieder Buchexemplare lieferbar.