Bewohner

Was macht eine Modellbahn lebendig? Richtig, die Bewohner. Hier eine Auflistung aller Personen, die meinen kleinen Anlagen und Dioramen so lebhafte Szenen verleihen. Jede Person hat ihren eigenen Charakter. Der Hersteller der Figur ist jeweils am Ende vom Text genannt (unbezahlte Werbung ohne Gegenleistung).

!! Die Personen, Charakteren und Namen sind frei erfunden. Jegliche Ähnlichkeiten mit lebenden oder realen Personen wären rein zufällig !!

Rudolf Bauer

Sigrid Bonack

Helmuth Günzel

Thomas Müller

Gerald Jüngling

Rudolf, derzeit "Halbleiter", sprich stellvertretender Leiter der Feldbahn. Sein Studium liegt schon Jahrzehnte zurück, und von neuen Dingen hält Rudolf erst einmal etwas Abstand. Zusammen mit Gerald aber ein Dreamteam. #Bauer Figurendesign

Sigrid, ein "Mannsweib", ist immer zur Stelle, wenn es klemmt im Produktionsprozess. Rauhe Schale und weicher Kern, und so manche Worte von ihr treffen ohne Schönreden direkt den Kern der Sache. #Bauer Figurendesign

Helmuth - Facharbeiter für Transport- und Lagertechnik. Und diesem Beruf widmet Helmuth all seine Arbeitskraft, und er macht es mit Hingabe. Alles, was andere liegen lassen, räumt Helmuth wieder auf bzw. ein (oder ganz weg). #Bauer Figurendesign

Thomas, jüngste Neueinstellung im Betrieb. Thomas hat eine Ausbildung als Schlosser und leider zwei linke Hände. Dennoch sind Glasflaschen sein ständiger Begleiter, denn DURST hat er immer. Ein richtiger "guck in die Luft". #MK35

Gerald, amtierender Betriebsleiter der Abteilung Feldbahn. Ihn bringt nichts und niemand aus der Ruhe. Seine Beziehungen sollen bis nach Moskau reichen. Gerald ist eben der beste Mann, den man sich auf diesem Posten wünschen kann. #Bauer Figurendesign

Jürgen Klossek

Egon Zauner

Manfred Schütze

Fred Osterburg

Heinz-Günter Otto

Jürgen ist vom anderen Betriebsteil als Personalhilfe hier. Eigentlich ist Jürgen Betriebsschlosser, macht aber auch jede andere Arbeit, auch Feldbahn fahren. Mit Stolz trägt er die von Egon erworbene DR-Uniform. Man munkelt, drei Bierkästen waren der Preis dafür. #Bauer Figurendesign

Egon kam von der Reichsbahn zur Dampfmolkerei. Die genauen Gründe über seinen Betriebswechsel sind ungeklärt, man munkelt, das er es mit den dortigen Vorschriften nicht so genau nahm. Dennoch trägt er stolz seine DR-Jacke und Egon ist für seinen rasanten Fahrstil bekannt. #Bauer Figurendesign

Manfred ist Urgestein im Betrieb. Er kennt noch die alten Dampfloks, die Einst hier fuhren und alle je vorhandenen Loren kann er detailliert aufzählen. Man erkennt Manfred schon von weitem an seinem Kittel, den er immer und überall trägt (sogar unter der Dusche). #Bauer Figurendesign

Fred - der Lange - ist ein ruhiger Mitmensch. Er kam vor Jahren von der LPG und fährt alles, was Räder und mehr als 3 PS hat. Nur mit den Feldbahnloks geht er sehr vorsichtig und mit Respekt um, die schwanken ihm zu sehr. Dadurch darf Fred bei eiligen Transporten oft nur zusehen. #Bauer Figurendesign

Heinz-Günther ist ein ruhiger Mensch. In der Werkstatt macht er alles, nur mit der Drehmaschine steht er auf Kriegsfuß. Am Amboss ist er ein Künstler, was ihm viel "Nebeneinkünfte" bringt. Bei einer Zigarette philosophiert er gern mit Bruno - seinem treuen Zuhörer. #Bauer Figurendesign

Helga Kluge

Uwe Sauer

Adolf Wanderer

Fritz Grühling

Jean Komarc

Helga ist seit vier Wochen Rentnerin, kommt aber nach wie vor auf Arbeit. Mit Liebe kümmert sich Helga um all die kleinen Sachen & Dinge, die sonst liegen bleiben würden. Das können Kräuter zwischen dem Schrotthaufen sein, aber auch noch brauchbare Maschinenteile. #Bauer Figurendesign

Uwe ist nur von der DR "ausgeborgt". Er soll für mehr Betriebssicherheit auf den Gleisen sorgen (was ja an sich schon ein Widerspruch bei Feldbahnen ist). Aber Uwe hat schon einige Unfallquellen im Gleisnetz beseitigt und genießt seine Freiheiten, für die vier verbleibenden Monate bei der Dampfmolkerei. #Bauer Figurendesign

Adolf - die Ruhe in Person. Mit Adolf geht Alles, aber nicht schnell. Darum wird er auch intern in der Belegschaft "Mr. Langsam" genannt. Aber langsam ist ja bei der Bahn völlig in Ordnung, und darum ist Adolf ja auch so gern auf Arbeit. Eben für Alle die klassische WIN-WIN-Situation. #Bauer Figurendesign

Fritz - der Dünne. Obwohl Fritz bester Kunde in der Kantine ist, bleibt die Wirkung bei ihm aus. Es muss wohl der Stoffwechsel sein. Arbeitsmäßig ist Fritz stets auf saubere Kleidung bedacht, und darum war er kürzlich auf Lehrgang und ist seitdem für die Hygiene bei den Milchfahrzeugen der Feldbahn zuständig. #KM1

Jean ist Franzose, der nach 1945 hier hängengeblieben ist. Man erzählt sich, es war wegen einer großen Liebe. Jean gehört der "schwarzen Fraktion" an, das Kesselhaus ist seine Welt. Es kümmert sich also mit Hingabe um die Feuerung des großen Kessels und man sieht ihn immer Schwarz vor Öl und Kohlendreck. #MK 35

Lutz Schwertfeger

Gunther Gramenz

Bernd Lotz

Bruno

Fridolin

Lutz - ist zusammen mit Jean ein Team im Kesselhaus. Während sich Jean um Feuer kümmert, ist Lutz mehr an der Werkbank. Es gibt kein Lager welches Lutz nicht reparieren kann. Und speziell die Gleitlager und deren einschleifen kann niemand besser als Lutz. #PREISER

Gunther - war Sicherheitsinspektor bei der DR. Jetzt ist er in Rente und verdient sich noch ein paar Mark dazu. Eigentlich sollte er hier das gleiche Arbeitsgebiet haben wie bei der DR, doch er musste schnell lernen, das die Uhren hier anders gehen. #PREISER

Bernd - ist von frühester Kindheit an der Eisenbahn verfallen. In seiner Tasche verbirgt sich immer eine Kleinigkeit zu Essen und sein Dienstplan (um mögliche zusätzliche Dienste einzutragen). #Bauer Figurendesign

Bruno - offizieller Betriebswachhund. Und Bruno hat hier das beste Hundeleben, Streicheleinheiten, eine rundum Leckerli-Versorgung und einen ruhigen Schlafplatz. Fremde bekommen aber "die Zähne gezeigt". #Klingenhöfer Miniaturen

Fridolin - domestizierter ausgewachsener Hausdrache (ohne Steuernummer). Ob Feuer anmachen, Luftraumüberwachung oder Einbrecher verscheuchen, Fridolin ist immer zur Stelle und hilft, wo er kann. #Flohmarkt